Ehrenamtliche Gesundheitsmesse als Publikumsrenner

Siebte Gesundheitsmesse in Duingen ein Erfolg

Duingen (gök). Für Klaus Krumfuß ist es ein Schaufenster der Möglichkeiten. „Ihr habt dieses Schaufenster klasse dekoriert und anders als bei manchen Schaufenstern gibt es hier auch viel Inhalt“, zeigte sich der Duinger Bürgermeister und Schirmherr der Duinger Gesundheitsmesse von selbiger begeistert. Zahlreiche Aussteller hatte das Organisationsteam um Karola Flechtner bei der siebten Gesundheitsmesse wieder in die Räumlichkeiten rund um das Hallenbad in Duingen locken können.

Flechtner gab bei der Begrüßung zu, dass vielleicht nicht alles perfekt sei, aber die vielen Helfer die ganze Veranstaltung halt auch ehrenamtlich in ihrer Freizeit organisieren. „Die Messe ist klein, aber fein. Wir können in Duingen schon stolz darauf sein“, so Flechtner. Für die passende Moderation sorgte dieses Jahr Tim Niklas, der die hunderten von Besuchern vor allem über die Angebote und Vorträge informierte, die den ganzen Tag stattfanden.

An den Ständen gab es aber für die Besucher auch viel zu entdecken oder besondere Angebote. Am Stand des Gronauer Krankenhauses gab es für die Besucher zum Beispiel eine kostenlose Untersuchung von Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinwert. Wer sich hier auch mal wie ein älterer Mensch fühlen wollte, konnte sich auch von der Ärztin Lada Karpenko einen Alterssimulationsanzug anlegen lassen. Die Duinger Grundschulleiterin Astrid Andreas war auch mit ihrer Tochter auf der Messe und ließ sich dafür nicht lange bitten. Eine Gewichtsweste für den Oberkörper sowie schwere Manschetten für Arme und Beine sowie eine Brille mit eingeschränktem Sehbereich und Ohrenschützer verschafften Astrid Andreas und den anderen Nutzern einen Eindruck davon, wie man sich viel später im Alter plötzlich fühlen könnte.

Viel Arbeit hatte sich mit der Gesundheitsmesse der Aktionskreis Gewerbezentrum Duingen – kurz AGD – gemacht. Der Vorstand um den Vorsitzenden Markus Hitzer hatte gleich 500 Jute-Beutel mit frischem Obst gefüllt und verteilte diese Beutel mit dem markanten und bekannten Werbespruch „Do it in Duingen“ unter den Messebesuchern.

Viel Aufmerksamkeit bekam aber auch der Pflegedienst Kirk für das Hausnotrufsystem. „Solche Hausnotrufsysteme sind bei entsprechendem Pflegegrad auch als Kassenleistung möglich, so dass die Sicherheit für die Menschen auch im eigenen Haushalt gegeben ist“, so Daniel Kirk. Neben dem Kursangebot des gastgebenden Duinger Sport-Clubs gab es für die Besucher aber noch mehr zahlreiche Informationen. Ob es dabei um die Qualität von Trinkwasser, Mobilität im Alter oder aber Infos über Krankenhaus-Leistungen wie etwa vom Ameos-Klinikum Alfeld ging, aus einer großen Region rund um Duingen reisten die Menschen manchmal sogar mit einer knappen Stunde Reisezeit an. Auch die beiden Vortragsreihen erfreuten sich wieder einer großen Beliebtheit, wozu den ganzen Tag über viele Besucher in die entsprechenden Räume strömten. Währenddessen konnten sich die Kinder im Ruheraum der Sauna vergnügen, wo Ingrid Wolfsberger vom Töpfermuseum mit den Kindern kleine Tonarbeiten umsetzen konnte.

        

Foto2951: Die fast fertige Panoramasauna konnte noch nicht besichtigt werden

Foto2953: Der Vorstand vom AGD hatte gleich 500 Jute-Beutel für die Besucher gepackt

Foto2955: Karola Flechtner und Klaus Krumfuß eröffneten die Gesundheitsmesse

Foto2957: Zahlreiche Besucher bei der Gesundheitsmesse

Foto2958: Die Aussteller konnten viele Kundengespräche führen

Foto2961+2963: Astrid Andreas testete den Alterssimulationsanzug

Foto2965: Reiner Braukmann und Dr. Bernd Köhler vom Förderverein des Gronauer Krankenhauses führten viele Gespräche

Foto2966: Daniel Kirk informierte über das Hausnotrufsystem

Foto2968: Auch am Stand vom Alfelder Krankenhaus war viel Betrieb

Foto2969+2971+2972+2973: Viele Gespräche gab es an den verschiedenen Ständen

Foto2978+2979: Am Stand des AGD gab es für die Besucher einen Jute-Beutel mit Obst

 

Kopffotos:

 

Foto2959: Werner Lührig, 72, Rott „Ich möchte mich über Dinge informieren, die mir am Alter das Leben einfacher gestalten!“

Foto2960: Friedrich-Wilhelm Veith, 62, Duingen „Ich arbeite auf dem Bauhof und interessiere mich immer über alles, was im Hallenbad passiert. Natürlich interessiert mich hier auch der Gesundheitsaspekt!“

Foto2964: Irma Palmer, 70, Alfeld „Mein Mann und ich sind jedes Mal in Duingen bei der Messe dabei und nehmen dabei immer etwas für uns selbst mit. Wir wollen schließlich noch lange jung bleiben!“

Foto2976: Karsten Brüder, 50, Hohenbüchen „Die Messe ist ein wichtiger Faktor für Duingen und ich möchte die tolle Arbeit hier auch mit meiner Anwesenheit unterstützen!“