Keine Diskussionen um den Haushalt

Gemeinsame Ortsratssitzung im Okal-Cafe

Lauenstein (gök). Die Ortsratsmitglieder aus den verschiedenen Ortsteilen waren gut vorbereitet. Vor der gemeinsamen Ortsratssitzung im Lauensteiner Okal-Cafe hatten sich die Politiker anscheinend intensiv mit den Haushaltsvorlagen des Kämmerers Thomas Hölscher beschäftigt. Denn Nachfragen zu den geplanten Haushaltsansätzen für 2020 gab es in der Sitzung kaum. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening verkündete zwar ein leichtes Plus im Ergebnishaushalt und ein Plus von gut 600 000 Euro im Finanzhaushalt, doch die Netto-Neuverschuldung ist aufgrund der Investitionen leicht gestiegen. Noch schlechter hätte das ausgesehen, wenn die errechneten Mehrkosten von 350 000 Euro für den geplanten Feuerwehrstützpunkt in Oldendorf nicht als Verpflichtungsermächtigung in das nächste Jahr aufgenommen worden wären. „Im Moment sieht alles noch nicht so schlecht aus, weil die Kommunalkredite günstig sind. Auf Sicht müssen wir da aber runterkommen“, so Pommerening.

Einige in den Unterlagen noch nicht aufgenommenen Daten erläuterte Hölscher den anwesenden Ortsratsmitgliedern. Fragen oder Diskussionen kamen dabei aber kaum auf. Einige Wünsche tauchten aber nicht im Haushalt auf. Im Dorfgemeinschaftshaus Ahrenfeld etwa wurde im Haus Hausschwamm festgestellt, der die Bausubstanz angreift. Hier erklärte Pommerening, dass noch ein Gutachten für den Befall derzeit abgewartet wird. „Das Haus kann aber trotzdem noch genutzt werden. Die 1000 Euro Bauunterhaltung werden aber hier sicherlich nicht ausreichen“, so Pommerening. Unsicherheit besteht auch in Lauenstein bei der anstehenden Sanierung der Mehrzweckhalle. Die Vereine befürchten laut Lauensteins Ortsbürgermeister Erich Weber (SPD), dass während der Sanierung Veranstaltungen wie Kinderkarneval oder Konzerte nicht stattfinden können. Pommerening glaubt zwar, dass es Einschränkungen geben wird, aber man das vielleicht steuern kann.

 

Foto: Die gemeinsame Sitzung der Ortsräte war in Lauenstein gut besucht