Besondere Momente bei der Feuerwehrbereitschaft

Duinger Zug verabschiedet

Weenzen/Alfeld (gök). Die Kreisfeuerwehrbereitschaft 5 ist geschrumpft. Mit ein bißchen Wehmut wurde der Duinger Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft verabschiedet, so dass die Bereitschaft jetzt nur noch aus drei Zügen aus Alfeld, Lamspringe und Freden besteht. Gerade erst wurde das 40jährige Bestehen der fünf Kreisfeuerwehrbereitschaften gefeiert, die nun das erste Mal geändert werden. Niemals geht man aber so ganz war wohl auch das Motto des Bereitschaftsführers Stefan Marhauer. Nachdem er die Funktionsträger mit Bildgeschenken verabschiedet hatte, lud er sie aber noch zum gemeinsamen Grillabend ein, wo auch andere ehemalige Fahrzeugbesatzungen eingeladen werden. „Ab und zu verabschiedet man ja mal Fahrzeugbesatzungen, aber einen ganzen Zug haben wir noch nie verloren“, erklärte Stefan Marhauer bei der Jahresversammlung in der Weenzer Mehrzweckhalle den ungewöhnlichen Vorgang. Nach der Gemeindefusion 2016 von Gronau und Duingen hat laut dem ebenfalls anwesenden Brandabschnittsleiter West Heiko Bartels jetzt auch die Feuerwehr ihren Abschluss bei der Fusion gefunden. „Schon vorher hat sich die Feuerwehr bei der Fusion sehr flexibel gezeigt“, lobte auch Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens das Engagement der Feuerwehrkameraden. Ob und wie die Duinger Kameraden künftig in der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 aktiv sein werden, wird erst Ende November durch die Samtgemeindefeuerwehr entschieden.

Das zurückliegende Jahr war bei der Kreisfeuerwehrbereitschaft 5 geprägt durch Übungsdienste. Hier standen vor allem Waldbrände, technische Hilfeleistungen oder die Wasserförderung über lange Strecken im Mittelpunkt des Geschehens. Stefan Marhauer lobte aber das stets schnelle und erfolgreiche Abarbeiten der Einsatzszenarien.

Feierlich wurde es in Weenzen aber nicht nur bei der Verabschiedung der Feuerwehrkameraden aus Duingen, Coppengrave oder Weenzen mit Zugführer André Richter. So wurden in der voll besetzten Mehrzweckhalle auch Beförderungen vorgenommen. Melanie wurde dabei zur Brandmeisterin, Fabian Scheibe zum Hauptlöschmeister und Stefan Marhauer zum Ersten Hauptbrandmeister befördert. Seine Ernennung zum Ehrenbeamten nahm auch Frank Kiehne für die nächsten sechs Jahre als Brandabschnittsleiter Süd entgegen. Ehrungen für ihren Einsatz als Einsatzkraft beim Moorbrand erhielten zudem Heiko Scholz, Andreas Seidelmann, Benjamin Winnig, Felix Stapel, Jan Rudnick, Marcel Kasten, Robin König, Tobias Schulze und Enrico Niemann.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes musste die Kreisfeuerwehrbereitschaft dieses Jahr nicht zu einem Ernstfall ausrücken. 2018 war man noch zu zwei Einsätzen beim Moorbrand in Meppen ausgerückt, wo die Bereitschaft mit Tanklöschfahrzeugen unterstützte.

 

Foto3009: Stefan Marhauer bei der Begrüßung

Foto3010: Die Mehrzweckhalle in Weenzen war gut besucht

Foto3017+3021: Die Vertreter des Duinger Zuges bekamen Bildgeschenke überreicht

Foto3023: André Richter freut sich über sein Bildgeschenk

Foto3031+3032+3036: Fabian Scheibe erhält neue Schulterstücke

Foto3041+3042+3044: Stefan Marhauer wird zum Ersten Hauptbrandmeister befördert

Foto3045: Die beförderten und geehrten Mitglieder