Portugiesisches Restaurant in Marienau eröffnet

Pimenta Restaurante – Pastelaria mit traditioneller portugiesischer Küche

Marienau (gök). Für Paulo Pimenta war es schon länger ein Traum. Der gelernte Handwerker war in den vergangenen Jahren in seiner Heimat Portugal lange Jahre im Tourismusmanagement tätig und entwickelte Anfang diesen Jahres die Idee, dort ein portugiesisches Restaurant zu eröffnen, wo er aufgewachsen ist. Rund um Marienau suchte er zunächst nach Räumlichkeiten für ein Bistro und entschloss sich dann schließlich, in Marienau direkt an der Bundesstraße in bester Lage sein Restaurant Pimenta Restaurante – Pastelaria zu eröffnen.

Pimenta war dabei wichtig, dass in dem Restaurant ein ruhiges und gemütliches Flair bei gedämmtem Licht rüberkommt und so zum Verweilen einlädt. Mit viel Liebe zum Detail ist es ihm gelungen, dieses Konzept umzusetzen und mit traditioneller portugiesischer Küche zu beleben. Paulo Pimenta setzt mit seinen drei Mitarbeitern bei den Gerichten auch auf Nachhaltigkeit im Sinne von Saisonalität und Produkten aus der Region, die durch spezielle portugiesische Zutaten verfeinert werden. Die angebotene traditionelle Küche aus Portugal basiert vor allem auf einer großen Vielfalt an Fisch- und Meeresfrüchteangeboten. Aber auch Vegetarier, Freunde von Fleisch, Gemüse sowie Feijão – den bekannten portugiesischen Bohnen – werden auf ihre Kosten kommen. Natürlich runden dann auch portugiesische Weine neben normalen Getränken sowie Nachspeisen wie Pastéis de Nata das Angebot in Marienau ab.

Das Restaurant bietet zeitgleich Platz für 70 Gäste, wobei alleine in den Klubraum 30 Gäste passen. Dadurch sind auch individuelle Veranstaltungen in dem Restaurant möglich. Abgerundet wird das Angebot in dem Restaurant durch die Kegelbahn, wo natürlich auch die portugiesischen Speisen genossen werden können. „Gerne begrüßen wir künftig auch wieder Kegelvereine in unserem Restaurant, die sich dann hier auch sportlich betätigen dürfen“, so Pimenta. Schon am zurückliegenden Eröffnungswochenende bekam Pimenta für den Essen und den Service nur tolles Feedback und hofft, dass das auch zukünftig so sein wird. Die Speisekarte ist zunächst sehr umfangreich, wobei diese einem stetigen Wandel unterliegen wird und je nach Wünschen der Gäste auch gestaltet wird.

Das Restaurant wird montags bis freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 12 bis 23 Uhr und sonntags 12 bis 22 Uhr geöffnet sein, wobei am Wochenende von 14.30 bis 17 Uhr nur die Theke geöffnet hat. Ab 2020 soll dann auch ein entsprechendes Angebot im Nachmittagsbereich vorgehalten werden, wobei besonderes Augenmerk auf die süßen Leckereien aus Portugal gelegt werden soll. Reservierungen sind möglich unter Tel 05156-34521571 oder auf der Homepage https://pimenta-restaurante.eatbu.com.

 

Foto: Paulo Pimenta (Mitte) mit zwei seiner drei Mitarbeitern