Dritter Kulturabend im Zeichen der Musik

Buntes Programm am 13. Dezember in Gronau

Gronau (gök). Die Vorfreude an der KGS Gronau ist groß. Am Freitag, den 13. Dezember ab 17.30 Uhr dürfen sich die musikalischen Gruppen der KGS Gronau einem großen Publikum präsentieren. Bei anderen Veranstaltungen kommen die musikalischen Gruppen manchmal vielleicht etwas kurz, weshalb jetzt die Vorfreude auf die Auftritte beim dritten Kulturabend umso größer ist. Wochenlang hat vor allem Stine Kirschner aus dem 11. Jahrgang der Schule die Veranstaltung intensiv mit Unterstützung der Lehrer Kerstin Lauenstein und Helen Haas vorbereitet. Aufgrund ihres Praktikums war die Schülerin dabei vor allem in ihrer Freizeit gefordert, hat sich für die Arbeit aber richtig begeistert. „Besonders die hauptverantwortliche Organisation hat mir dabei viel Spaß gemacht, wobei ich aber bei den Lehrern auch immer ein offenes Ohr für etwaige Fragen und Probleme hatten“, so Kirschner im Gespräch.

Anders als in den Vorjahren wird die Veranstaltung etwas kleiner ausfallen. Unter dem Motto „Engelhafte Weihnachten – Ein himmlischer Weihnachtsmarkt mit Musik, Kunst & Leckereien“ soll und wird sicherlich weihnachtliches Flair in die KGS einziehen. Ab 17.30 Uhr bis etwa 19 Uhr stehen vor allem die Kunstausstellungen der AG’s im Mittelpunkt bei den Besuchern. Gerade an Weihnachten wird aber auch nicht der wohltätige Zweck vergessen und etwa die Einnahmen aus dem Verkauf der Bienen-AG dem Verein Hibeki aus Bad Salzdetfurth zur Verfügung gestellt, der in Ghana den Schulbesuch von Schülern unterstützt. In der Eingangshalle können sich die Besucher dann zusätzlich an den vielen Ständen stärken, ehe ab 19 Uhr das musikalische Programm beginnt. In dem knapp einstündigen Programm wird dann auf der Bühne der Aula der Schulchor die Besucher unterhalten, wobei aber auch Lehrer oder das Publikum mit in das Programm einbezogen werden. Die Besucher können sich dabei auch auf Weihnachts-Reggae oder die Lehrer-Combo mit ihren Saxophonen freuen. Vorstellen werden vorwiegend die jüngeren Schüler auch ihre AG’s, wo zusammen mit Keyboard oder Gitarre musiziert wird. „Wir wollen dabei vor allen den jüngsten Schülern eine Bühne bieten“, so Kirschner im Gespräch.

Bei der Organisation hat Stine Kirschner wieder wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Leben sammeln dürfen. So musste sie bei der Organisation auch Dinge wie Sicherheitsvorschriften beachten, was dann manchmal im Programm noch für Änderungen sorgte. „Natürlich ist es wichtig, dass zum Beispiel Rettungswege immer frei sind“, stellte Kirschner in diesem Zusammenhang klar.

Foto: Stine Kirschner freut sich schon auf den Kulturabend an der KGS Gronau

Foto: Der Schulchor wird auch auftreten