SG BW Tündern/FC Latferde gewinnt die WTW-Ladies-Trophy

Spannende Spiele in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf/Wallensen (gök). Der vierte Tag der WTW-Humboldt-Trophy gehörte zunächst wieder Jugend. Axel Lehnhoff bat als Kreisauswahltrainer dieses Mal den jüngeren 2010er-Jahrgang zum Turnier, wozu auch Gifhorn, Hildesheim und Northeim mit zwei Mannschaften neben den zwei Hamelner Mannschaften antraten. Gewonnen hat das Turnier Gifhorn, dass nur im letzten Spiel beim 2:2 gegen Hildesheim Federn lassen musste. Das Hamelner Trainergespann Axel Lehnhoff/Robin Bartels war trotz dem dritten und fünften Platz mit der Leistung der jungen Mannschaft sehr zufrieden. „Die anderen Mannschaften trainieren schon seit Sommer zusammen, während unsere Spieler sich erst zweimal zum gemeinsamen Training getroffen haben. Die Ansätze waren aber sehr gut und wir sind sicher, dass die Zusammenarbeit mit den Kindern hier viel Spaß machen wird“, so Lehnhoff.

Traditionell gehörten dann der Nachmittag und der Abend des vierten Turniertages den Damen bei der WTW-Ladies-Trophy. Gleich zehn Mannschaften traten dieses Jahr in zwei Gruppen gegeneinander an. In der Gruppe A war zunächst die SG BW Tündern/FC Latferde das Maß aller Dinge. Lediglich der SC Deckbergen-Schaumburg konnte nach Punkten mithalten, weshalb das direkte Gruppenduell bei den beiden Mannschaften über den Gruppensieg entscheiden sollte. Hier behielt dann Deckbergen mit 2:1 die Oberhand, während Tündern/Latferde der zweite Platz in der Gruppe blieb. Auf die Plätze kamen in der Gruppe schließlich der SV Hastenbeck II, WTW Wallensen und ESV Eintracht Hameln.

In der Gruppe B marschierten der HSC BW Tündern und der 1. FC Sarstedt ungeschlagen bis zum letzten Spiel durch die Gruppe. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel behielt schließlich der 1. FC Sarstedt mit 2:0 die Oberhand und zog als Gruppensieger ins Halbfinale. Auf den Plätzen in der Gruppe landeten dann der 1. FFC Hannover, der FC Ruthe und die FSG Bredenbeck-Holtensen/Kirchdorf/Wennigsen.

In den Halbfinalspielen trafen damit der SC Deckbergen-Schaumburg und HSC BW Tündern sowie die SG BW Tündern/FC Latferde und der 1. FC Sarstedt aufeinander. Im ersten Halbfinale zwischen Deckbergen und Tündern gingen zunächst die Schwalben durch Hanna Kleindiek in Führung, ehe Deckbergen schnell ausgleichen konnte. Nach zwei weiteren Treffern kam eine gewisse Dramatik in das Spiel, die dann rund eine Minute vor Schluss in dem Siegtreffer von Deckbergen durch Emily Niemann gipfelte. Tündern nahm zwar noch die Torhüterin für eine weitere Feldspielerin raus, doch auch diese Maßnahme fruchtete nicht mehr. Im zweiten Halbfinale zwischen dem 1. FC Sarstedt und der SG BW Tündern/FC Latferde ging Tündern durch Michelle Schrader schon in der ersten Minute in Führung. Sarstedt glich aber schnell aus und das Spiel zog sich etwas hin. Im weiteren Verlauf konnte Tündern dann 3:1 in Führung gehen und sah schon wie der sichere Sieger aus. Das 3:2 rund zwei Minuten vor Schluss sorgte dann noch einmal für Spannung, ehe Sekunden vor Schluss Loreen Obst das verdiente 4:2 schoss und so Tündern ins Finale brachte.

Das Spiel um Platz drei konnte der 1. FC Sarstedt mit 3:2 gegen HSC BW Tündern für sich entscheiden, wo Catarina Haberstroh mit einem Dreierpack zur Matchwinnerin avancierte. Carolin Brede sorgte aber zweimal mit Anschlusstreffern für Spannung auf dem Platz. Im Finale ging zunächst die SG BW Tündern/FC Latferde gegen den SC Deckbergen-Schaumburg in Führung, ehe die Schaumburgerinnen noch ausgleichen konnten. Kurz vor Schluss war es dann Corinna Pradella, die die SC-Torhüterin Vanessa Schake zum 2:1 tunneln konnte. Jill Hedderich machte dann mit 3:1 für Tündern den Deckel drauf.

Bei der Siegerehrung ehrte der WTW-Vorsitzende Sven Köhne schließlich noch Corinna Pradella (HSC BW Tündern) als beste Spielerin, Vanessa Schake (SC Deckbergen-Schaumburg) als beste Torhüterin und Catarina Haberstroh (1. FC Sarstedt) mit neun Treffern zur besten Torschützin des Turniers.

Galerie:

Foto4519: Auch das lange Bein von Sandra Stein (WTW) kann den Torabschluss nicht verhindern

Siegerfoto: Die Damen aus Tündern belegten den ersten und vierten Platz bei der WTW-Ladies-Trophy

Foto: Die besonders geehrten Spielerinnen Corinna Pradella, Vanessa Schake und Catarina Haberstroh