Neuer Standort kommt gut an

Feuerzangenbowle hat sich in Duingen etabliert

Duingen (gök). Die Feuerzangenbowle ist in Duingen nicht mehr wegzudenken. Immer „zwischen den Jahren“ am Ende jeden Jahres veranstaltet der Förderverein des Hallenbades Duingen in Duingen die beliebte Veranstaltung, wo der Filmklassiker mit Rahmenprogramm unter freiem Himmel gezeigt wird. Bei der neunten Auflage wurde erstmals nicht der Platz in der Neuen Mitte von Duingen aufgesucht, sondern auf den Schulhof der Oberschule ausgewichen. Grund dafür waren die Bauarbeiten neben der Neuen Mitte, wodurch Stromversorgung oder die Nutzung von Sanitäranlagen schwierig wurde.

„Wir werden aber wieder in die Neue Mitte zurückgehen, auch wenn es mir hier sehr gut gefällt“, gestand der Vorsitzende vom Förderverein Walter Füchsel bei der Begrüßung. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Astrid Andreas und Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) begrüßte er alle Anwesenden und zeigte sich sehr zufrieden, dass sich die Fläche an der Oberschule nach ruhigem Beginn schnell füllte. „Auch wenn die Feuerzangenbowle 1944 in die Kinos kam, wurde sie im Fernsehen erstmals 1964 in der DDR gezeigt und erst kurz danach auch im westdeutschen Fernsehen“, glänzte Füchsel mit etwas Fachwissen zu dem Filmklassiker. Krumfuß gestand, dass er den Heinz Rühmann-Film bestimmt schon zwanzig Mal geguckt hat und davon jetzt schon fast die Hälfte bei den Aufführungen in Duingen. „Für die gelungene Umsetzung geht aber ein besonders herzliches Dankeschön an die ganzen Helfer hier“, so Krumfuß.

Auch dieses Jahr hatten wieder viele Ehrenamtliche dazu beigetragen, dass die Veranstaltung gelingt. So wurde das Gelände liebevoll geschmückt, die Technik vorbereitet und auch wieder viele Hütten besetzt, wo vor allem die frische Feuerzangenbowle wieder sehr gut bei den Hunderten Besuchern ankam.

 

Umfrage zur Feuerzangenbowle:

Foto Anika Kania und Stefan Wagenknecht aus Duingen:

„Mit den Bäumen drum herum ist es viel gemütlicher geworden. Das ist hier viel schöner als am alten Standort!“

Foto Astrid Wozny und Sandra Schmieder aus Duingen und Marienhagen:

„Das ist eine Super-Veranstaltung für Duingen und an die Veranstalter geht ein großes Lob. Beide Veranstaltungsorte haben aber ihren eigenen Charme und entsprechende Vorzüge!“

Foto Bettina Dörrie-Leimeister aus Duingen:

„Die Feuerzangenbowle in Duingen ist das Weihnachten nach Weihnachten. Man trifft hier immer viele liebe Menschen mit glücklichen Augen genau wie an den Feiertagen zuvor.“

Foto Petra Schauder aus Weenzen:

„Der neue Standort hat mich positiv überrascht. Es herrscht hier eine tolle Stimmung und die Organisatoren haben für eine super Beleuchtung gesorgt. Diese Veranstaltung gehört zu Duingen einfach dazu.“

Foto Friedhelm Hermes aus Coppengrave:

„Ich bin erstaunt über den großen Zulauf zur Feuerzangenbowle. Der ganze Platz hier ist wunderschön gestaltet worden und das kalte Wetter passt auch noch, was will man mehr?“

Foto Wilhelm Wulf aus Fölziehausen.

„Beide Veranstaltungsorte sind sehr schön, wobei ich mich für keinen entscheiden könnte. Dieser hier ist auf jeden Fall sehr schön aufgebaut worden!“

  

Foto4094: Astrid Andreas, Klaus Krumfuß und Walter Füchsel bei der Begrüßung

Foto4106: Mit sehr guten Zutaten wurde die Feuerzangenbowle wieder zubereitet

Foto4107: Mops Louis wurde extra warm eingepackt

Foto4119: Der neue Veranstaltungsort an der Oberschule war feierlich geschmückt und sehr gemütlich