Fahrer sind das wertvollste Gut

Bürgerbusverein geht in Jahresendspurt

Salzhemmendorf (gök). Der Bürgerbusverein Salzhemmendorf ist weiter auf dem aufsteigenden Ast. Vor kurzem wurde erst der 10 000. Fahrgast begrüßt und auch weiterhin ist die Entwicklung nur positiv. Bei den Fahrern zählen derzeit 15 Fahrer zum Stamm, wobei zwei weitere noch in der ärztlichen Warteschleife sind und auf Untersuchungen warten. „Trotzdem können wir natürlich immer noch mehr Fahrer gebrauchen“, erklären Manfred Roth und Dieter Werner im Gespräch. Nach wie vor können sich aber alle interessierten Menschen gerne bei Manfred Roth unter Tel 0172-4206378 melden, wenn sie sich auch als Fahrer im Bürgerbusverein engagieren wollen. Ein Erfolgsrezept für die positive Entwicklung ist aber der Umgang miteinander und die Wertschätzung, die die Fahrer erfahren. So war der Vorstand vom Bürgerbusverein besonders dankbar, dass sich zu Weihnachten der Rewe Salzhemmendorf maßgeblich an einer Aktion beteiligten. Inhaber Carsten Gülke hatte zusammen mit seinem Team die Körbe extra zusammengestellt. Jeder Fahrer erhielt einen Präsentkorb mit regionalen Produkten, was auch den regionalen Wert des Bürgerbusses wiederspiegelt.

Mit Sandra Zehlius hat jetzt auch eine jüngere Fahrerin ihren Dienst im Bürgerbus aufgenommen, worüber sich der Vorstand bei der Übergabe der Präsentkörbe besonders freute. Zur Sicherstellung der Mobilität fährt der Bürgerbus auch am 24. und 31. Dezember seine geplanten Strecken durch die Gemeinde. Dabei wird besonders sichergestellt, dass der Kernort gut erreicht wird. „Gerade in Zeiten, wo es in den Ortsteilen immer weniger Infrastruktur gibt, muss zumindest das Zentrum gut erreicht werden“, so Roth.