Jugendfeuerwehr Elze im Aufschwung

Jugendlich begeistern sich für Feuerwehrarbeit

Elze (gök). Elzes Ortsbrandmeister Dennis Thormann zeigte sich begeistert, dass der Schulungsraum im Elzer Feuerwehrhaus bei der Jahresdienstversammlung der Elzer Jugendfeuerwehr so gut gefüllt war. Nicht nur die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, sondern auch deren Eltern waren zahlreich vertreten. Bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr lobte er, dass die Aktiven mit den Jugendlichen Hand in Hand arbeiten. Egal ob Tannenbaumsammeln oder Weihnachtsmarkt, die Zusammenarbeit klappt laut Thormann prima.

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Yannik Mazarin berichtete den Eltern und anderen Anwesenden von den zahlreichen Aktionen der Jugendfeuerwehr Elze. Ob die Teilnahme am Wettbewerb des Brandabschnitts West, beim Abschnitts-O-Marsch beim Jubiläum in Esbeck oder vielen anderen Aktionen – die Jugendlichen waren zusammen mit ihren Betreuern sehr aktiv. Erfreut war Mazarin vor allem über den zweiten Platz beim Stadtwettbewerb und den anderen gezeigten Leistungen. So konnten fünf Jugendflamme die Jugendflamme I, drei Jugendliche die Jugendflamme II und eine Jugendliche auch die Leistungsspange erfolgreich absolvieren.

Die Mitgliederzahl in der Elzer Jugendfeuerwehr hat sich auch sehr gut entwickelt. Saßen vor einigen Jahren nur eine Handvoll Jugendliche bei ähnlichen Veranstaltungen im Schulungsraum, ist die Jugendfeuerwehr jetzt auf 15 Mitglieder angewachsen. Im vergangenen Jahr standen einem Austritt zwei Eintritte gegenüber, wobei sich Mazarin besonders darüber freute, dass aus der Kinderfeuerwehr gleich zwei Kinder übernommen werden konnten. Die Jugendlichen halten dabei sehr gut zur Stange und fehlen nur selten bei den Diensten. Jugendfeuerwehrwart Christoph Mazarin und sein Stellvertreter Yannik Mazarin verteilten auch Preise für die Jugendlichen, die am wenigsten bei den Diensten fehlten. Dieses Jahr war dabei Lilly Heise am fleißigsten, gefolgt von Johanna Lilie/Kevin Laube und Jonas Lilie. Auch Info Seifert lobte als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart nicht nur die Präsentation von Yannik Mazarin, sondern auch die tolle Entwicklung der Jugendfeuerwehr. Das sahen die Eltern wohl genauso, übergaben sie für die Betreuer zum Dank auch kleine Geschenke.

Nicht zuletzt der Spaß bei den verschiedenen Aktionen wie dem technischen Dienst, Besuchen bei ASB oder Polizei, der Besuch des Heide-Parks oder als Höhepunkt der Ausflug ins zehntägige Zeltlager nach Potzwenden im Landkreis Göttingen sorgen dafür, dass die Jugendlichen mit viel Freude zur Jugendfeuerwehr kommen. Jeden Montag um 17.30 Uhr treffen sich die Jugendlichen im Feuerwehrhaus mit ihren zahlreichen Betreuern, um dort gemeinsam Dienst zu versehen.

  

Foto3254: Die Versammlung war sehr gut besucht

Foto3261+3266: Für ihr Engagement bekamen die Betreuer von den Eltern kleine Geschenke

Foto3275: Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Elze mit ihren Betreuern

Foto3281: Die fleißigsten Jugendlichen im vergangenen Jahr Lilly Heise, Johanna Lilie, Jonas Lilie und Kevin Laube mit ihren Betreuern