Delligser Theater-„Familie“ lädt zum Hüttenzauber

Theater-Vorführungen vom Heimatverein vom 12.-15. März / Vorverkauf beginnt am 8. Februar

Delligsen (gök). Auch dieses Jahr lädt der Delligser Heimatverein mit seiner Theatergruppe wieder zu seinen jährlichen Theatervorführungen in den Delligser Festsaal ein. Ab der Premiere am Donnerstag, den 12. März um 19 Uhr sind insgesamt vier Vorführungen dort geplant.

„Hüttenzauber und andere Geheimnisse“

Gespielt wird dieses Jahr „Hüttenzauber und andere Geheimnisse“ von Heidi Mager, wofür im Festsaal bereits seit Anfang Januar fleißig geprobt wird. Ende November hatte sich das Regie-Duo Ruth Elsner und Monika Wrede auf das Stück festgelegt, nachdem man sich vorher schon in viele andere Stücke eingelesen hatte. Freuen können sich die Zuschauer schon mal auf viele Geheimnisse, die an und um die Hütte gelüftet werden. „Ob Auffrischung von in die Jahre gekommenen Beziehungen oder Romantik und Einsamkeit – auf die Besucher warten viele Überraschungen. Es wird ordentlich was passieren, sonst wäre es ja auch kein Lustspiel“, so Monika Wrede im Gespräch. Dieses Mal werden die Schauspieler auch körperlich gefordert, was es dann noch anspruchsvoller macht. Entsprechend der Anforderungen an die Schauspieler haben Wrede und Elsner das Level auch hoch angesetzt: „Wenn wir nur zweieinhalb Monate proben, darf man nicht oft fehlen!“ Wie in den Vorjahren auch sind wieder einige Laienschauspieler dazu gekommen und andere fehlen dafür wieder. Insgesamt spielen rund ein Dutzend Mitglieder des Heimatvereins auf der Bühne zwischen 15 und 67 Jahren bei dem Stück mit. Wie immer steht dabei der Spaß im Vordergrund und die Stimmung ist bestens. Nicht möglich wäre das Schauspiel aber ohne die vielen Helfer im Hintergrund, die sich auch für Requisiten, Technik, Maske oder Kulissenbau verantwortlich zeigen. Besonders gefordert ist dabei das Team vom Kulissenbau, dass neben dem Bühnenbild auch noch einen Umzugswagen für das Delligser Heimatfest Mitte des Jahres baut.

 „Zwischen 15 und 67 Jahren“

Der älteste Schauspieler ist dieses Jahr Hans-Detlef Beyer. Der 67jährige aus Kaierde ist schon Mitte der achtziger Jahre zum Heimattheater gekommen, als seine Mutter damals noch Regie geführt hat. Ein gewisses Talent hat der Rentner dabei auch an den Tag gelegt. So hat er beim Text nie Probleme, diesen auswendig zu lernen. Wenn es wirklich mal hakt, hilft dieses Jahr die Souffleuse Martina Lorberg weiter, die auch bei den Proben fast immer dabei ist. „Schwierig sind da eher die Bewegungen, die man auf der Bühne machen muss. Rechts rum, links runter und vieles mehr, da kommt man eher mal durcheinander“, so Beyer. Auch nach all den Jahren hat er noch vor jedem Auftritt Lampenfieber, was für ihn aber auch dazugehört. Wenn aber die ersten Schritte auf der Bühne oder die ersten Worte gesagt worden sind, ist das alles verflogen und er genießt den Auftritt. Dankbar ist er dann auch für das positive Feedback, was nach den Auftritten dann oft noch kommt. „Natürlich geht uns das allen runter wie Öl, wenn wir für unsere Auftritte gelobt werden“, ist Beyer ehrlich. Das jeweils gespielte Stück ist Beyer dabei fast egal: „Fast jedes Stück hat seinen Reiz. Ich wüsste gar kein Lieblingsstück aus all den Jahren zu benennen!“

„Heimattheater als Zweitfamilie“

Die jüngsten Schauspieler sind dieses Jahr Hannah Schumny und Lara Braukmüller. Die 15 und 16 Jahre alten Schülerinnen sind schon über das Kindertheater vor vielen Jahren auf die Bühne in Delligsen gekommen. „Mit sieben Jahren war ich schon beim Kindertheater dabei und hatte sofort viel Spaß. Besonders schön ist es, dass man sich dabei von allen Seiten mal präsentieren kann. Im normalen Leben bin ich eher schüchtern“, erklärt Hannah Schumny, die sich im späteren Berufsleben auch den künstlerischen Bereich vorstellen kann. Lara Braukmüller ist über ihre Freundin Hannah zum Kindertheater gekommen und nach den ersten Proben damals gleich mitgespielt. „Beim ersten Stück habe ich gleich die Rolle einer kleinen Blume bekommen und nehme seitdem immer teil“, so Braukmüller. Ihr hat das Theaterspiel viel im normalen Leben geholfen. Präsentationen durchführen oder das Sprechen vor einer großen Gruppe bereiten ihr vor allem in der Schule keine Probleme. Besonders gefällt ihr beim Delligser Heimattheater aber der familiäre Umgang. „Das ist hier schon zu meiner Zweitfamilie geworden, mit denen man viel Zeit verbringt“, so die 16jährige. Neben dem Theaterspiel hat sich Lara Braukmüller gerade auch bei einem Casting für eine Youtube-Serie beworben, was in Berlin stattfinden wird. Da hat die Schülerin zwar früher schon oft drüber nachgedacht, doch die Fahrten vom Dorf zum Casting in die Städte hat sie dann oft davon abgehalten. Die Delligser Theaterfamilie will sie dabei aber nicht vernachlässigen.

Vorverkauf ab 8. Februar in Delligsen

Der Vorverkauf für die Vorstellungen am 12., 13. und 14. März (jeweils 19 Uhr) sowie Sonntag, den 15. März um 17 Uhr beginnt am Samstag, den 8. Februar wie gewohnt bei der Kartenvorverkaufsstelle Gebauers Pressewelt in der Dr. Jasper-Straße 37 in Delligsen (Tel 05187-3030726). Karten kosten dabei neun Euro. „Der Andrang wird gerade morgens wieder groß sein“, ist sich Monika Wrede sicher. Personen mit Beeinträchtigungen können dann aber auch unter der Tel 05187-1530 Karten reservieren.

Foto5036: Lara Braukmüller und Hannah Schumny freuen sich schon auf das Stück

Foto5038: Hans-Detlef Beyer ist der älteste Schauspieler im Delligser Heimattheater

Foto5074: Intensiv wird vor den Aufführungen geprobt