Fünf vor Zwölf für Coppengrave

Feuerwehr muss um Fortbestand kämpfen

Coppengrave (gök). Für die Feuerwehr Coppengrave ist es 5 vor 12! Im letzten Jahr ist die Mitgliederzahl der Feuerwehr von 31 auf 21 Aktive gesunken. Grund dafür waren neben drei Wegzügen aus Coppengrave vor allem Alters- und Gesundheitsgründe. Allein bei der Jahreshauptversammlung verabschiedete Ortsbrandmeister Andreas Ziegler mit Heinrich Runge, Dietmar Heuer, Bärbel Pohlmann, Tim Hakelberg und Jörg Winsmann gleich fünf Mitglieder aus dem aktiven Feuerwehrdienst. Da Bärbel Pohlmann auch stellvertretende Ortsbrandmeisterin in Coppengrave war, gibt es im Ortskommando auch eine Führungsvakanz und Andreas Ziegler wurde dadurch im letzten Jahr sehr belastet. Unterstützung fand er etwas durch Thorsten Ewald, der seinen Ortsbrandmeister bei vielen Diensten ersetzte. Zwei Sitzungen der Aktiven sorgte aber bisher nicht dafür, dass sich ein neuer Stellvertreter finden konnte. Ende des Jahres wurden manche Dienste schon zusammen mit der Duinger Feuerwehr absolviert, wo die Zusammenarbeit forciert wurde. Der bei der Jahreshauptversammlung anwesende Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner war vorher schon in die Problematik eingewiesen worden und hatte bereits als Moderator bei den Aktiven-Treffen unterstützt. In Absprache mit der Politik und der Verwaltung wurde der Ortsfeuerwehr nun ein weiteres halbes Jahr Zeit gegeben, um eine Lösung für die Besetzung des Ortskommandos herbeizuführen. Auch die Zahl der Aktiven soll nach Möglichkeit wieder erhöht werden.

Bei einem Bürgertreffen sollen weitere Bürger angesprochen werden, um die Feuerwehr im Bereich der Aktiven zu stärken. „Wenn das so weiter geht, können wir die Türen sonst bald zumachen“, erklärte Ziegler in der Versammlung. Bärbel Pohlmann bleibt der Feuerwehr zumindest im Förderverein erhalten und bekleidet dort den Posten der zweiten Vorsitzenden. Für das Ortskommando wurde Ricardo Ziegler zum neuen Schriftführer gewählt.

Einsatzmäßig war es für die Feuerwehr ein ruhiges Jahr. Insgesamt gab es neun Einsätze, die die Feuerwehr erfolgreich abarbeiten konnte. Darunter gab es etwa eine Ölspur, Auslösung einer Brandmeldeanlage oder Hilfeleistungen bei einem Unwetter. Nicht gefehlt hat im Dienstbuch mit dem Treffen der ehemaligen Aktiven an der Köhlerhütte auch eine Traditionsveranstaltung, wo die ehemaligen Brandschützer bewirtet wurden. Viel los war auch wieder bei der Altersabteilung, wie Heinrich Runge zu berichten wusste. So wurde die Kameradschaftspflege jeden zweiten Donnerstag im Monat durchgeführt. Zwei Kegelabende oder die Teilnahme an den beiden Seniorentreffen hielten die Laune der elf Mitglieder der Altersabteilung hoch.

Bei den Ehrungen waren nur zwei Mitglieder von der Liste anwesend. Hier erhielten Andreas Zoske für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft sowie Siegfried Göhmann für 60 Jahre aktiven und fördernden Dienst Urkunden. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Willi Schaper (40 Jahre), Fritz Oppermann, Claus Heuer (beide 55 Jahre), Werner Kohlenberg (65 Jahre) sowie Karl-Heinz Sauthoff (75 Jahre) werden vom Kommando nachgeholt. Den ersten Platz für die meisten Dienststunden erhielt dieses Jahr Sascha Fiedler für 195 Stunden, der nach bestandenem Truppmannlehrgang auch zum Feuerwehrmann befördert wurde.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister und Landtagsabgeordnete Volker Senftleben lobte die Feuerwehr und die Samtgemeindefeuerwehrführung, dass mit der Halbjahresfrist das Tempo aus der Sache genommen wurde. „Wir müssen uns mit Sachlichkeit der Zukunft stellen. Ehrenamt zu übernehmen zeugt immer noch von Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein. Sie sind Helden des Alltages“, lobte Senftleben vor allem die anwesenden Feuerwehrmänner. Auch Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß bekräftigte, dass die Feuerwehr ein wichtiger Faktor für das Dorf ist. „Ihr müsst Euch nicht verstecken“, so Krumfuß zu den Blauröcken. Als Bürgerbeauftragte hatte Andrea Prell zudem den Vorschlag, dass die Samtgemeinde einen Flyer auflegt, der Neubürgern überreicht wird. So können neue Bürger auch auf mögliche Ehrenämter aufmerksam gemacht werden.

Für das laufende Jahr gab Ziegler zudem noch einige Termine bekannt. So ist am 19. Juni ein Messebesuch zusammen mit den Duinger Feuerwehrkameraden geplant. Am 27. Juni ist der interne Familientag terminiert und am 8. August findet das Ehemaligentreffen an der Köhlerhütte statt.

Foto: Die Feuerwehrkameraden mit den meisten Dienststunden mit Ortskommando, Gästen und geehrten und beförderten Mitgliedern