Wer hat den Erinnerungsstein mitgenommen?

Zufall, Scherz oder böswillige Aktion?

Wallensen (gök). Bei einem Spaziergang durch den Ort fiel es Josef Lex als erstem auf. Am Ortseingang gegenüber dem Bergmannseck fehlt an der Linde ein Stein. Es ist kein gewöhnlicher Stein, sondern ein Gedenkstein an den ehemaligen Vorsitzenden des Männergesangverein Wallensen Fritz Köhler. Der MGV Wallensen hatte nach seinem 100jährigen Jubiläumsfest 1989 dem Ort zwei Linden und eine Kastanie geschenkt. Nachdem die Bäume gepflanzt waren, wurden sie bei einem zünftigen Grillabend den Bürgern übergeben. Neben jedem Baum wurde ein Stein mit Plakette gesetzt, auf dem an die früheren Vorsitzenden des MGV erinnert wurde. So trug der fehlende Stein die Aufschrift „Fritz Köhler 1. Vors. MGV Wallensen 1945-1950 – Linde –„.

Wo der Stein abgeblieben ist, konnte bisher nicht geklärt werden. Ob er eventuell bei Arbeiten zum Baumrückschnitt maschinell mit aufgeladen und abtransportiert wurde, bleibt bis jetzt nur eine Vermutung. An einen Scherz oder gar eine böswillige Aktion glaubt der jetzige MGV-Vorsitzende Friedhelm Roloff zumindest nicht. Aufgrund des Gewichts glaubt Roloff zumindest nicht an einen zufälligen Abtransport des Steins. Wer Hinweise zu dem Verbleib des Steins geben kann, kann sich gerne bei Mitgliedern des MGV Wallensen melden.

  Foto4281: 1992 wurden die Bäume gepflanzt

Foto4280: So sahen die Erinnerungsschilder bei der Pflanzung aus

Foto4273: Die zwei Linden und eine Kastanie haben mittlerweile eine stattliche Höhe erreicht

Foto4274: Einer der noch zwei vorhandenen Gedenksteine an den Bäumen – einer ist verschwunden